Achtung, denkt dran, das ist eine Rezension zu Teil 2 der Reihe.

Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen und muss nun jeden Monat eine Woche an seinem gefürchteten Hof der Nacht verbringen. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen.

 

 

Direkt nach Teil 1 habe ich Teil 2 verschlungen – und zwar auf englisch! Dass ich das gemacht habe, ist das größte Kompliment, das ich diesem Buch, der ganzen Reihe wohl je machen kann. Mein Englisch ist nicht der Hit und ich hatte Angst, ich würde nichts verstehen. Am Anfang wollte ich noch jedes Wort nachschlagen, das ich nicht kannte.. aber dieser Wunsch verflog von Seite zu Seite mehr. Das Buch nahm mich gefangen und irgendwann verstand ich alles ohne jedes Wort zu kennen. Es ist schwer zu beschreiben. Alles, was diese Reihe und diese Geschichte angeht, ist das.
Wo fange ich also an? Wie kann ich euch sagen und zu verstehen geben, wie sehr ich es liebe und was es mit mir gemacht hat?
Es soll ja Menschen geben, die mit dieser Reihe nichts anfangen können. Bei dem Gedanken muss ich lachen und irgendwie will ich weinen. Ich kann es mir nicht vorstellen. WIE SOLL DAS GEHEN? Wie kann man diese Geschichte, die begann wie ein Märchen und wie ein leises Flüstern und dann zu einem Sturm wurde, nicht lieben und in sein Herz lassen? Die Charaktere, die so viel Tiefe besitzen, die so greifbar sind, sich entwickeln, die lieben, hassen und hoffen? Wie kann man das nicht mit ihnen tun?
Ich weiß nur, dass ich es getan habe. Dieses Buch wurde für mich geschrieben. Es wurde für alle Träumer geschrieben.
TO THE PEOPLE WHO LOOK AT THE STARS AND WISH! 
Wenn ich Teil 1 schon einen Geniestreich nannte, so weiß ich nicht, welchen Superlativ ich für Teil 2 verwenden könnte… Teil 1 ist wie der erste Klecks Farbe auf weißer Leinwand, Teil 2 ist das fertige Gemälde, das dich schwer atmend, beinahe bebend und mit klopfendem Herzen zurücklässt. Teil 1 war der erste Windhauch, Teil 2 der Tsunami. Es hat mit einem Ton begonnen, mit einer einzigen Note und wurde zu einem ganzen Lied.
Ich habe geliebt. Oh ja, das habe ich. Und ich habe geweint. Dieses Buch hat mir gezeigt, was Worte und Geschichten mit einem Menschen machen können – sie können etwas ganz tief in dir berühren.
Feyre hat so viele Facetten, ihre Entwicklung ist so unsagbar realistisch, so menschlich, so bewegend. Sie ist so stark wie sie schwach ist und dafür habe ich sie geliebt. So viele Dinge sind in diesem Buch anders als sie zuvor schienen. Sarah J Maas nimmt dich an die Hand, lächelt dich an und sagt: Komm mit, ich zeige dir, wie sich die Geschichte ändert, wenn du deinen Blickwinkel änderst. Und da war er: der Moment, der dir den Atem raubte. Der Moment, der den ganzen ersten Teil zu etwas anderem machte – jede Handlung – jedes Wort – jedes Gefühl.
Gott, ich habe geschluchzt wie ein BABY! Und zum Ende hin war ich unendlich müde, weil ich das Gefühl hatte, ich habe selbst gekämpft und mit ihnen gehofft und gebangt. Ich schlug das Buch zu und wollte gleich mit Teil 3 beginnen. Aber ich konnte nicht. Es war zu viel, zu emotional, zu real. Es hat mich zu sehr berührt und gefangen genommen. Also habe ich gewartet, auf Teil 2 in deutscher Ausgabe. Und ich hatte so Panik, dass Amazon oder Thalia zu spät liefern, dass ich auf Nummer sicher ging.
Ja, ich bin verrückt! Aber ich bin froh, dass ich es bin…
Und ich habe nie von einem schöneren Charakter gelesen als von Rhys. Vom ersten Moment an war ich ihm verfallen, in Teil 2 hat er mir mein Herz ganz gestohlen.
„And if he grabbed me?“ 
„Then I would have torn apart the world to get you back.“

Velaris ist mein neues Zuhause und diese Geschichte ist jetzt irgendwie zu meiner geworden. Ich halte sie fest, schließe sie in mein Herz und wenn ich in den Sternenhimmel sehe, denke ich an Rhys, Feyre, Amre, Mor, Cassian, Azriel… an den Nightcourt… Dann denke ich an: To the stars who listen and the dreams that are answered 

Dieses Buch hat mein Herz zerfetzt, es zusammengeflickt und dann von vorne begonnen. Ich bin so verliebt in dieses Buch, dass es wehtut! 
Lest es, wenn möglich auf englisch, einfach weil die Zitate schöner sind, und danach nochmal auf deutsch, einfach weil die Geschichte so großartig ist. Man kann sie nicht oft genug lesen.
JAHRESHIGHLIGHT … ach, was sage ich… LEBENSHIGHLIGHT!
.. und wenn ihr noch nicht genug habt, lest die magische REZENSION von Bookaholic.

…. die immer noch FIX UND FERTIG ist und das Buch wahrscheinlich nochmal auf englisch liest. 3 ist ja eine Glückszahl.