… oder auch: Sätze, die ich nicht mehr lesen und hören kann! Nein, eigentlich geht es wirklich hauptsächlich um den Satz: Das ist aber unrealistisch! Diesen Satz gibt es natürlich in vielen unterschiedlichen Ausführen, von der schlichten Ein-Wort-Aussage „unrealistisch“ über „Wie kann man nur so einen Schwachsinn schreiben“ bis hin zu „Niemals würde jemand in so einer Situation so handeln“.

Ja, manchmal ertappe ich mich selbst bei solchen Gedanken, ich glaube, wenn wir Bücher lesen oder Serien schauen, lässt sich das nur schwer verdrängen. Das ist auch okay, solange wir den nächsten Schritt mit diesem Gedanken tun und ihn als das sehen, was er ist: Ein subjektiver Gedanke, vielleicht auch ein subjektives Gefühl, der/das meine Meinung widerspiegelt und dem der nötige Funke Multiperspektivität fehlt oder auch das „Ahhh, da hinter dem Tellerrand gibt es noch mehr“-Moment.

Das Buch ist schlecht, Das Buch ist scheiße, Die Protagonistin soll stark sein, ist aber schwach, Die Protagonistin handelt unlogisch. Das Buch ist ein einziges Klischee. Das Buch ist zu kitschig!

Was soll ich sagen? Nichts und niemand ist perfekt. Und ich kann es einfach nicht mehr hören. Nein, das ist es nicht! Für dich vielleicht, aber diese Aussagen sind nicht allgemein gültig. Unsere Gefühle und Gedanken entspringen uns und unseren Wissens- und Erfahrungswerten, deshalb ist es nötig, sie zu erweitern. Für EUCH kann das Buch zu kitschig sein und natürlich könnt IHR auch mal etwas nicht nachvollziehen. Das passiert. Ich kenne das auch. Das Buch war dann eben nichts für mich. Aber wisst ihr was? Wenn etwas für mich als Person absolut unlogisch erscheint oder ich mich über Charaktere und ihre Entscheidungen ärgere, versuche ich mir eine Sache immer wieder ins Gedächtnis zu rufen: Dies ist eine FIKTIVE Geschichte. Eine Geschichte, die so passieren KÖNNTE, aber nicht passiert ist.

Sind wir doch ehrlich: Alles ist möglich. Das Mädchen, das entführt wird, kann sich durchaus in den Entführer verlieben. Ob uns das gefällt, ist eine andere Sache, aber es kann passieren. Und das starke, toughe Mädchen, kann sich plötzlich von einem Jungen herumschubsen lassen, weil sie sich verliebt, auch wenn sie nicht will. Nicht jeder kann sich dem entziehen. So etwas passiert. So oft. Unglaubwürdigkeit fängt bei mir an, wenn mir ein Autor in einem Nicht-Fantasy-Werk erzählen will, dass seine Katze mit richtigen Worten mit ihm spricht und dabei einen Hut aufhat. Nicht, wenn eine Protagonistin sich sofort verliebt in einen Kerl, der sie schlecht behandelt. Warum? Weil das passieren kann! ES KANN PASSIEREN! Es ist möglich. Man kann also sagen: Die Entwicklung hat mir nicht gefallen oder Ich hätte an ihrer Stelle anders gehandelt. Aber vergesst bitte nicht: Dies ist eine Geschichte mit einer Person, der man einen Charakter zugeschrieben hat, der nicht zwingend dem euren entspricht. Es ist wie im realen Leben: Menschen sind anders, kompliziert und ihr solltet versuchen, euch in sie hineinzuversetzen. Sie zu verstehen. Wenn das manchmal nicht geht, geht es nicht. Das ist okay. Aber schreit dann nicht UNREALISTISCH, nur weil ihr einen anderen Weg gewählt hättet. Weil ihr glaubt, ihr hättet euch nicht verliebt, ihr wärt nicht neugierig geworden oder ihr hättet nicht nachgegeben.

Ich hab keine Ahnung, ob das hier alles Sinn macht, aber ich musste es aufschreiben.

Egal, ob Blogger oder Leser: Wählt eure Worte so, dass sie nicht so klingen als wäre eure Meinung von einem Buch die absolut universell richtige Ansicht dazu. Denn ich glaube, die gibt es nicht. Jeder von uns fühlt und denkt anders, wir sollten es also auch den Protagonisten in den Büchern zugestehen. Wir müssen sie nicht mögen, manchmal auch nicht verstehen, aber sprechen wir ihnen doch nicht ihre Glaubwürdigkeit ab.

Denn vielleicht verliebt sich gerade irgendwo auf dieser Welt ein Mädchen in einen frechen Jungen und versteht es selbst nicht. Vielleicht trifft gerade jemand eine absolut bescheuerte Entscheidung, weil er sie in diesem Moment für richtig hält. Und vielleicht gibt es noch eine ganze große Welt hinter dem Tellerrand unserer Werte und Erfahrungen und Meinungen.

Seid kritisch, ehrlich, aber auch differenziert, reflektiert und respektvoll. Auch ich übe noch. Es ist eine Gradwanderung :)

Oder was sagt ihr dazu? Ich bin gespannt! Gerade im New Adult Bereich wird diese Aussage immer wieder angebracht und in Rezensionen benutzt.

Eure Ava