Passend zu dem wundervollen Beitrag von Yvi von bookilicious, der gerade erst erschienen ist und den Titel LESEN WIR NOCH, ODER ÜBERFLIEGEN WIR NUR? trägt, gibt es von mir einen Beitrag zum Thema Können wir noch ganze Sätze …? Können wir noch richtig schreiben? Oder sind wir schlicht und ergreifend zu faul?
Bildergebnis für I bims

Während Yvi erklärt hat, warum es so anstrengend ist, wenn Beiträge nicht richtig gelesen werden, möchte ich heute loswerden, warum es anstrengend ist, wenn keiner mehr ganze Sätze schreibt. Wenn ihr nicht richtig lest, macht ihr jedem doppelte Arbeit, nur euch selbst nicht: in 90% aller Fälle steht in dem Beitrag und Post alles, was ihr wissen müsst und meistens wird trotzdem danach gefragt. Und wenn ihr das tut, passiert es häufig, dass uns nicht nur dieser Fakt irritiert, sondern auch das WIE.
WOHER?
BIN DABEI!
TOLL!
NAME?
INHALT?
Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Natürlich birgt jede ein Wort Frage oder ein Ein Wort Satz unterschiedliche Hindernisse. Manche verstehen wir und wir ärgern uns einfach darüber, dass ihr nicht einmal die Zeit findet, einen ganzen Satz mit Subjekt, Objekt, Prädikat daraus zu machen, vorzugsweise auch mit Artikeln (ja, die verschwinden meistens) und Satzzeichen. Warum? Weil wir uns auch unheimlich Mühe geben! Und weil in vielen Fällen bereits das eingetreten ist, was Yvi beschreibt: Es steht schon im Post.
Aber fangen wir von vorne an.
WOHER?
Ich lese das mit komischem Akzent und so als könnte ich nicht anständig reden. Es passiert einfach. Woher? Naja, falls es mal nicht im Text steht, verraten wir dir das gerne. Aber was woher? Woher ich komme? Woher ich das Buch habe? Oder vielleicht doch das Lesezeichen darauf? Woher meine Begeisterung kommt? WOHER? Ja, das müsste man mir schon noch sagen…
BIN DABEI?Das assoziiere ich mit Gewinnspielen. Bin dabei. Wenn das unter einem normalen Post erscheint, wie zum Beispiel dem, in dem ich erkläre, was ich gerade lese, bin ich zunächst verwirrt. Wobei denn? Ach ja, dabei! Du liest das Buch auch gerade, wie konnte ich das nicht verstehen?

TOLL!
Das finde ich auch.. mein Auto ist toll, Karamell ist toll, Netflix ist richtig toll, meine Chucks sind toll und meine Bücherregale erst! Aber was genau ist an meinem Beitrag toll? Das Foto? Der Text? Meine Meinung? Alles? Bitte, sag es mir!
NAME?
Mein Name ist Ava. Danke, der Nachfrage. Okay, eigentlich Sabrina, Ava ist ein Pseudonym. Ach du wolltest den Titel vom Buch wissen? Oder doch den Namen von dem Typen der da abgebildet ist. Sorry, mein Fehler.
INHALT?
Oh ja, ich weiß, was du meinst. Aber es steht im Beitrag! Und wenn nicht: Gott gab uns google. Ich werde nichts anderes tun als den Titel einzugeben, den Klappentext zu kopieren und ihn dir unter deinen Kommentar einfügen. Du kannst das auch! GLAUB AN DICH!
Bitte verzeiht meinen Sarkasmus. Ich meine es nicht böse – und ihr auch nicht. Das weiß ich! Das weiß jeder. Nehmt es uns auch nicht übel. Wir versuchen es mit Humor zu nehmen.
Aber die Welt wäre so viel schöner, wenn ihr nicht vergessen würdet, dass ganze Sätze das Leben erleichtern. Noch dazu klingen sie schön und in den meisten Fällen lassen sich dadurch Missverständnisse vermeiden.
Egal, wie gestresst oder faul ihr seid: Bitte BITTE schreibt ganze Sätze und schreibt sie  …
Na, ihr wisst, was ich …