Lektorat

Lektorat & Marketing

Bücher sind etwas Wertvolles! Nicht nur Autoren/-innen und Verlage sollten die Geschichten mit Leidenschaft und Sorgfalt bearbeiten und prüfen, sondern auch die Lektoren/-innen.
Ich tue das auch und ich liebe es! Die Arbeit mit neuen Geschichten und Manuskripten macht mir besonders viel Spaß und ich bin dankbar, bereits mit einigen tollen Menschen und Verlagen zusammenarbeiten zu dürfen und zusammengearbeitet zu haben. Seit Anfang 2019 gehe ich neben dem Schreiben vollkommen darin auf und bin somit freie Lektorin, vorher habe ich viele Projekte in einem wundervollen Kleinverlag betreut und begleitet.

Meine Dienstleistungen enthalten - je nach Auswahl:

Lektorat:
Ein Lektorat beinhaltet die Prüfung der stilistischen sowie der inhaltlichen Elemente des Textes. Die Geschichte wird auf Richtigkeit und Sinnigkeit geprüft. Es findet eine Bearbeitung und Beratung hinsichtlich Wortwahl, Ausdruck, Satzstellung, Plot, Charakterausgestaltung und -entwicklung statt. Außerdem beinhaltet das Lektorat eine leichte Form des Korrektorats, sofern das Lektorat dies zulässt. Die Fehler - hinsichtlich Grammatik, Interpunktion, Rechtschreibung und sachliche Korrektheit - werden angemerkt und verbessert. (Ein Lektorat ersetzt kein Korrektorat!)

Beratung, Unterstützung & Marketing:
Natürlich stehe ich dir, wenn gewünscht, auch nach dem Lektorat unterstützend zur Seite, berate dich bei weiteren Entscheidungen und dem Marketing. Egal, ob Selfpublishing oder Verlag, ich betreue das Projekt bis nach der Veröffentlichung und stelle bei Bedarf Marketingideen, -optionen und mehr zusammen, an denen ich ggf. selbst teilnehme. Auch biete ich Hilfe bei der Suche nach Agenturen an sowie bei der Erstellung von Exposés und Zusammenfassungen.
Dabei werden folgende Genre & Zielgruppen bedient: Jugendbuch (ab 10/12 Jahren, alle Genre, mit Ausnahme von Horror und Thriller), New Adult, Romance, Erotik, Lifestyle (und Ratgeber), Science-Fiction, Dystopie, Fantasy (alle Kategorien, von Urban bis High Fantasy). Weitere Genre und Themen nach Absprache / Anfrage.
Falls sehr gute, engagierte und kreative Coverdesigner-/innen gesucht werden sollten, ebenso wie ein gutes Korrektorat, kann ich gerne den Kontakt herstellen und dich weiterleiten.
Ebenso kann man mich als Moderatorin für Events buchen, egal, ob Lesung oder Diskussionsrunde.

Alle Möglichkeiten bespreche ich gerne mit dir per Email. Gleiches gilt für das Honorar (im Lektorat erfolgt die Bezahlung pro Normseite). Benutze dafür entweder das Kontaktformular oder schreib mir direkt an avareed@outlook.de
Ich freue mich auf deine Nachricht. Deine Ava.

Information | 2019 ist terminlich ausgebucht. Aufträge werden wieder für den Zeitraum bzw. für Projekte ab Februar/ März 2020 angenommen. |

Bisherige & aktuelle Projekte

noch geheim

ab Dezember in Bearbeitung (erscheint 2020)

Audible (Hörbuch-Serie Teil 2 und Teil 3) |

#Bienenprojekt (AT) von Marie Graßhoff

abgeschlossen (Veröffentlichung 2020)

Audible (Hörbuch-Serie) | Genre: Science Fiction

Neon Birds von Marie Graßhoff

abgeschlossen (Veröffentlichung Nov 2019)

Bastei Lübbe | Genre: Science Fiction, Solar-Punk Teil 1 von 3

CYBER TRIPS von Marie Graßhoff

in Bearbeitung (Veröffentlichung März 2020)

Bastei Lübbe | Genre: Science Fiction, Solar-Punk Teil 2 von 3

Beta Hearts von Marie Graßhoff

in Bearbeitung (Veröffentlichung Juli 2020)

Bastei Lübbe | Genre: Science Fiction, Solar-Punk Teil 3 von 3

Verdammt nah am Himmel von Linda Schipp

abgeschlossen

Drachenmond Verlag, Genre: All Age Roman

Verbundene Seelen von Nice Stevens

abgeschlossen

Drachenmond Verlag, Genre: Jugendfantasy

Die Dreizehnte Fee von Julia Adrian

abgeschlossen

Drachenmond Verlag, Genre: Märchen, Fantasy