Entscheidungen. Das Leben besteht aus so vielen Entscheidungen! Manchmal, ja manchmal wollte ich sie nicht treffen.Manchmal wollte ich mir nur die Decke über den Kopf ziehen, die Augen schließen und warten, bis es vorbei ist. Bis sich die Entscheidung selbst entschieden hat. Aber das geht nicht, das ging nie.
Entscheidungen kommen, sie werden getroffen und dann kommen neue Entscheidungen, die auf die alten folgen… neue und alte Wege werden bestritten und immer steht über allem die Frage: War meine Entscheidung richtig? Man hat Angst, man zweifelt, man denkt und denkt und denkt… das Herz springt einem aus der Brust, der Atem wird schneller. Aber warum? Wer entscheidet, ob eine Entscheidung richtig war? Sollten wir uns nicht eher fragen, ob uns diese Entscheidung GLÜCKLICH macht? Egal, welchen Weg wir gehen: Wir wissen nicht, was auf uns zukommt, was uns erwartet. Egal, ob wir einen Schritt vor oder zurück gehen, wir werden nicht wissen, ob es richtig war. Aber wir werden wissen, ob es uns glücklich macht…
Warum ich euch das erzähle? Weil ich den Unterschied jetzt kenne! Zwischen der Entscheidung, die richtig ist und zwischen der, die glücklich macht. Denn die richtige Entscheidung, macht nicht zwangsläufig glücklich. Verrückt, oder? Das ganze Leben ist verrückt. Es ist ein Abenteuer, es fordert dich, wenn du es zulässt, es kann dich beflügeln oder zu Boden reißen.
Ich habe mich dazu entschieden, mein Referendariat zu beenden. Diese Entscheidung hat so lange an mir geklebt, dass sie mich drohte zu ersticken. Immer wieder fragte ich mich, warum sie überhaupt da war, warum sie nicht einfach weg geht! Ich musste mich ihr stellen, immer und immer wieder. Aber wisst ihr was? Sie ging nicht, nein, sie blieb. Normalerweise, wenn ich eine Entscheidung traf, verließ sie mich und machte Platz für eine neue. Dieses Mal legte sie sich nur schlafen… und kam immer und immer wieder!
Mir ging es nicht gut. Ich kann und möchte nicht in Worte fassen, wie es mir die letzten Monate ging und wie schwer mir das alles fiel. Ich habe 5 Jahre studiert, das Ref begonnen – Nur, um jetzt aufzugeben? Das war der erste Gedanke: du kannst nicht einfach aufgeben. Bis ich mich eines Tages fragte: warum nicht? Ich bin nicht glücklich. Wenn ich aufgeben muss, um glücklich zu sein, dann werde ich das tun. Ist das nicht auch eine Form des Kampfes und des Aufstehens?
Und da war sie, die Entscheidung, die nicht richtig war, denn ich habe mein Ref und damit mein Studium, jahrelange Arbeit weggeschmissen. Das war die Entscheidung, die mich seit langer Zeit wieder richtig glücklich gemacht hat.
Ja, glücklich sein ist eine meiner besten Entscheidungen. Ich riskiere eine unsichere Zukunft, ich habe keinen Abschluss mehr außer mein Abitur, da mein erstes Staatsexamen ohne das 2. im Lehramt nichts wert ist. Ich werde frei sein. Vielleicht werde ich es eines Tages bereuen. Bereuen, dass ich das GLÜCKLICH SEIN der richtigen Entscheidung vorgezogen habe. Vielleicht aber auch nicht. Ich werde mutig einen Schritt vor den anderen setzen und ich merke: mit Glück im Herzen geht es sich leichter! Ich werde dafür im tollsten Verlag der Welt arbeiten: Im Drachenmond Verlag! Ich werde weiter bloggen, lesen und natürlich Bücher schreiben. Ich werde meinen Tag mit Büchern, Autoren und Wörtern beginnen und ihn damit enden lassen. Und dieser Gedanke zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht…
Glücklich zu sein erfordert manchmal Mut. Mut und ganz viel Glauben daran, dass alles gut werden wird. Aber ich sage euch: es lohnt sich! Ich bin dafür. Es ist nie zu spät, seinem Herzen zu folgen, nie zu spät eingeschlagene Wege zu ändern, Entscheidungen neu zu treffen.
Wir hängen von so Vielem ab, dabei haben wir nur ein Leben. Hört auf euer Herz, schließt eure Augen. Werdet glücklich.
Wir können uns nicht entscheiden Angst zu haben, aber Mut. Wir können uns nicht entscheiden Glück zu haben, aber wir können uns entscheiden, glücklich zu sein. Wir können die Zukunft nicht wirklich vorhersehen…, aber wir können die Hoffnung nie verlieren. Bitte, verliert sie nie! Tragt die Hoffnung in euren Herzen, umarmt die Welt, habt Mut, auch wenn ihr ängstlich seid.
Und vielleicht macht ihr einen Fehler, für das Glücklichsein. Aber dann war es das wert. Denn wir bereuen nur die Fehler, die wir nicht machen. Von allen Dingen, die wir auf dieser Welt besitzen, ist doch das Glücklichsein eine der wertvollsten. Es ist egal, ob wir gesund sind, ob wir lieben oder hoffen. All das ist nichts, wenn wir dabei kein Glück empfinden.
Das Glücklich sein muss man nicht suchen, man kann es nicht finden. Das muss man auch nicht. Das Glücklichsein trägt nämlich jeder in sich.. Du hast es in dir! Du musst nur die Entscheidung treffen, es loszulassen.
Ich bin für Träume! Ich bin glücklich.
Danke an alle, die mich gestützt haben und dies weiterhin tun. Danke, dass ihr mir helft.